Aktuelles aus der Ortsgemeinde

Aktuelles als RSS-Feed abonnieren

Ostergrüße

von Raimund Trierscheid

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Üxheim,
liebe Besucher unserer WebSite,

Wir wünschen euch allen ein Frohes Osterfest

Alois Reinarz, Ortsbürgermeister
Brigitte Blum, Ortsvorsteherin Heyroth
Herbert Carl, Ortsvorsteher Leudersdorf
Willibert Daniels, Ortsvorsteher Üxheim-Ahütte
Horst Wirtz, Ortsvorsteher Niederehe

sowie das Redaktionsteam redaktion@uexheim.de

Umwelttag, Aktion "Saubere Landschaft"

von Raimund Trierscheid

Am vergangenen Samstag, dem 23. März 2024, fand in der Gemeinde Üxheim ein ortsübergreifender Umwelttag statt. In allen Orten der Gemeinde haben sich 92 umweltbewusste Bürgerinnen und Bürger mit Unterstützung der ortsansässigen Vereine an dieser Aktion beteiligt. Besonders zu erwähnen sind hierbei die vielen Jugendlichen, welche tatkräftig mitgeholfen haben. Trotz teilweise schlechtem Wetter wurden in allen Fluren und Ortschaften Müll und Unrat gesammelt und zur Müllumladestation gebracht.

Allen, die sich aktiv an dieser Aktion beteiligt hatten, sage ich im Namen der Ortsgemeinde Üxheim ein herzliches Dankeschön.

Alois Reinarz, Ortsbürgermeister

Frühjahrsputz im Bürgerhaus Niederehe

von Raimund Trierscheid

Am Samstag, den 02.03.2024 um 09.30 Uhr, trafen sich Vertreter der ansässigen Vereine, um den Frühjahrsputz im Bürgerhaus vorzunehmen. So wurde das Haus von den fleißigen Helfern von „oben nach unten und von links nach rechts“ auf Hochglanz gebracht.
Dafür vielen Dank an alle fleißigen Helfer. Im Namen aller Nutzer des Bürgerhauses recht herzlichen Dank.
  
Horst Wirtz, Ortsvorsteher

Karnevalszug Im Kirchspell

von Klaus Müller

Traditionell schon am Karnevalssamstag 10.02.24 startete ab dem Zementwerk Ahütte der närrische Zug im Kirchspeel. Wie immer ging es über Üxheim nach Leudersdorf bis zum Ziel am dortigen Bürgerhaus. Hier startete dann die After Zuch Party bei bester Stimmung und guter Laune mit den zahlreichen Teilnehmern in den Fastnachtswagen und Fußgruppen sowie den Zuschauern entlang der Strecke.

weitere Bilder vom Zug folgen noch

Bildaufnahme: Horst Wirtz

Chorgemeinschaft

von Raimund Trierscheid

Chorgemeinschaft des MGV Concordia Niederehe und GV Eifelklang Leudersdorf

Auf der Jahreshauptversammlung am 20. Januar 2024 wurde über ein durchaus erfolgreiches Jahr 2023 berichtet. Ein wichtiger Aspekt ist der Kulturbeitrag, der durch den Verein, für die Gemeinde und darüber hinaus geleistet wird.

Weiterlesen …

Sternsinger unterwegs in Üxheim

von Raimund Trierscheid

Die Üxheimer Sternsinger hatten wieder viel zu tun und sind bis in die letzten Winkel der Gemeinde gereist. So auch zum Beuerhof, wo sie mit Kakao und Kuchen gestärkt wurden.