Corona-Regeln in Rheinland-Pfalz

von Raimund Trierscheid

Informiert bleiben

Seit dem 3. April 2022 sind die meisten verpflichtenden Corona-Regeln in Rheinland-Pfalz entfallen. Hintergrund sind die vom Bundeskabinett beschlossenen Änderungen des Infektionsschutzgesetzes, die nur noch bestimmte Basis-Schutzmaßnahmen in bestimmten Bereichen vorsehen und die übrigen Schutzmaßnahmen von der sogenannten „Hot Spot-Regelung“ abhängig machen. Von dieser „Hot Spot-Regelung“ wurde in Rheinland-Pfalz kein Gebrauch gemacht, da die entsprechenden Voraussetzungen nicht vorlagen.

Seit dem 3. April 2022 bleiben noch die Basis-Schutzmaßnahmen wie die Maskenpflicht in Krankenhäusern, in Arztpraxen, in Pflegeeinrichtungen oder im ÖPNV. Die allgemeine Maskenpflicht, wie beispielsweise im Einzelhandel, ist entfallen. Sich selbst und andere zu schützen bleibt sehr wichtig und liegt jetzt noch mehr in der Eigenverantwortung jedes Einzelnen. Die Maske bleibt ein gutes Mittel, um die Verbreitung von Viruserkrankungen einzudämmen. Es wird daher nach wie vor dringend geraten, weiterhin dort eine Maske zu tragen, wo sich Menschen spontan begegnen oder sich nicht kennen.

Diese Informationen und weitere zum Corona-Thema, Impfen, Testen usw. finden sich auf den Corona-Seiten des Landes Rheinland-Pfalz.

Zurück