Aus dem Gemeinderat (25.11.2025)

von Raimund Trierscheid

Am 25.11.2025 fand in Üxheim, im Bürgerhaus Leudersdorf, unter Vorsitz von Ortsbürgermeister Thomas Heintz, eine öffentliche Informationsveranstaltung der Ortsgemeinden Berndorf, Kerpen und Uxheim und anschließend eine nichtöffentliche Sitzung der Ortsgemeinde Üxheim zum Interessenbekundungsverfahren (IBV) Windenergie "Kerpener Wald" der Ortsgemeinde Üxheim statt.

Information über die Auswertung
Mit Beschlussfassung aus den Monaten Juni/Juli 2025 haben die Ortsgemeinderäte im Rahmen der Interessengemeinschaft „Kerpener Wald" die Durchführung eines gemeinsamen IBV mit Landesforsten beschlossen. Zudem wurde der gemeinsame Kriterienkatalog, welcher der Angebotsanfrage zu Grunde gelegt werden soll, beschlossen.

Mit Schreiben vom 10.09.2025 beteiligte die Verwaltung 75 Unternehmen an dem IBV. Bis zur Abgabefrist am 23.10.2025 gingen 11 Angebote ein. Die besten sechs Angebote wurden in einer wirtschaftlichen Betrachtung und Vergleichsberechnung verglichen. Diese Ergebnisse basieren auf finanzmathematischen Ansätzen und ermöglichen auf der Grundlage von fundierten Annahmen die Ermittlung des wirtschaftlichsten Bieters. Im Ergebnis ist der Bieter mit einer Summe Vorwert/WEA auf 25 Jahre von 5.141.920,00 € als wirtschaftlichster Anbieter zu werten.

Im Schnitt wurde von den Bietern bei der Kalkulation von einer Platzierung von 7 Windenergieanlagen ausgegangen, wobei jede Partei auch mindestens eine Anlage auf der eigenen Gemarkung erhält. Die Windenergieanlagen werden dabei voraussichtlich eine Nabenhöhe von mindestens 175 m und einen Rotordurchmesser von ebenfalls min. 175 m haben. Als Gesamthöhe ist damit dann Anlagen von mindestens 262,5 m Höhe auszugehen. Im Mittelwert wurde davon ausgegangen, dass eine Anlage rund 18.268 MWh/Jahr produzieren wird.

Das weitere Vorgehen im Rahmen des IBV sieht nun die Verhandlung mit dem wirtschaftlichsten Bieter über den abzuschließenden Pachtvertrag vor. Im weiteren Verlauf ist zudem vorgesehen, eine Informationsveranstaltung vor der Unterzeichnung eines Pachtvertrages durchzuführen.

Zurück